Azubimarketing und der War for Talents

Online-Seminar

15. & 16.
Februar 2024

Nur 12 Plätze

Erfolgreiche Marketingkonzepte für das Recruiting von Auszubildenden

Wie gewinne ich potentielle Auszubildende für mein Unternehmen? Immer weniger junge Menschen kommen auf den Ausbildungsmarkt und die Auswahlmöglichkeiten steigen. Der War for Talents ist in vollem Gange und für Unternehmen wird es zunehmend schwerer, Ausbildungsplätze zu besetzen. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, müssen Unternehmen umdenken und strategisches Ausbildungsmarketing für das Azubi-Recruiting in den Fokus rücken.

Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie sich als Unternehmen im Kampf um Nachwuchskräfte strategisch aufstellen. Sie lernen relevante Zielgruppen zu identifizieren und anhand von Best-Practice-Beispielen geeignete Werkzeuge und Kanäle auszuwählen, um Ihr Azubi-Marketing erfolgreich zu gestalten. Die Referentin wird mit Ihnen erste Konzepte zu Maßnahmen, Kanälen und Beispiele für gelungenes Employer Branding und Storytelling erarbeiten.

Im Seminar lernen Sie:

  • die relevante Zielgruppe zu identifizieren und zu analysieren.
  • eine Kommunikationsstrategie für Ihr Azubi-Marketing zu entwickeln.
  • die passenden Werkzeuge und Kanäle auszuwählen.
  • erste Ideen und Konzepte für Ihr Azubi-Marketing zu gestalten.
  • und Ihre Maßnahmen mit relevanten KPI zu belegen und zu bewerten.
Claudia Kefferpütz

Claudia Kefferpütz

Referentin Berufsbildung / Nachwuchsförderung
Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK)

Tag 1

09:00 bis 13:00

Zielgruppenanalyse und Kommunikationsstrategie

  • Einführung: Ausbildungsmarketing im War for Talents
  • Erwartungen der relevanten Zielgruppen identifizieren & analysieren
  • Kommunikationsstrategie entwickeln
  • Die passenden Werkzeuge & Kanäle auswählen

Tag 2

09:00 bis 13:00

Entwicklung von Konzepten und Erfolgskontrolle

  • Best-Practice: Employer Branding & Karrierewebsite
  • Best-Practice: Social Media & Storytelling
  • Marke Eigenkreation: Erarbeitung erster Ideen & Konzepte
  • Erfolgskontrolle mit dem passenden KPI-Set