Themen
Conquer
Power Up
Unlock
Formate
Best Case
Diskussion
Impuls
Keynote
Workshop
Raum
Alte Münze (EG)
Atrium (EG)
Friedrichstadt (1.OG)
Friedrichswerder (1.OG)
Hausvogtei (1.OG)
Oberwall (EG)
Gehe zu Tag 2
20. Februar 2024
08:30
Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen
08:30 - 09:00
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:05 | Atrium (EG)
Jörg Buckmann Buckmann gewinnt
Jörg Buckmann
Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
Buckmann gewinnt
09:05
Networking-Frühstück
09:05 - 09:35 | Atrium (EG)
Jörg Buckmann Buckmann gewinnt
Beim gemeinsamen Networking-Frühstück haben Sie die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre erste spannende Kontakte zu knüpfen. Während Sie snacken, Kaffee, Tee und andere Getränke genießen, kommen Sie in Ruhe an und vernetzen sich ganz nebenbei.
Jörg Buckmann
Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
Buckmann gewinnt
09:40
Keynote
Gen Z – Reverse Mentoring & Reverse Recruiting als Geheimrezept
09:40 - 10:35 | Friedrichswerder (1.OG)
Anastasia Barner FeMentor
Anastasia Barner ist Gen Z und für die Tagung eure Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, wie die neue Generation WIRKLICH angesprochen werden möchte. In ihrer Keynote geht es um das Geheimrezept Reverse Mentoring, wie Reverse Recruiting bei der Mitarbeiter:innen Gewinnung helfen kann und mit welchen Klischees auf beiden Seiten aufgeräumt werden sollte. Freut euch auf spannende Impulse aus und über die Generation Z.
Anastasia Barner
Founder & Author & TEDx Speaker
FeMentor
10:45
Parallele Sessions
10:45 - 11:20
ConquerBest Case
Deine Ausbildung als Spiel – Mit Azubi-Games die Ausbildung erlebbar machen
10:45 - 11:20 | Friedrichswerder (1.OG)
Nicole Soesanto Targobank
Was Bankkaufleute in einer Filiale machen, ist den meisten Menschen klar. Warum braucht es für die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau dann einen realistic job preview? Und wie kann dieser realistische Einblick gelingen – und dabei zielgruppengerecht, zeitgemäß und unterhaltsam sein? Erfahren Sie, welche spielerische Lösung die TARGOBANK hierfür gefunden hat.
Nicole Soesanto
Senior Spezialistin HR Marketing
Targobank
UnlockBest Case
Berufsausbildung: Die Welt wandelt sich, die Bildung steht still?! Unser Weg einer zukunftsfähigen (Aus-)Bildung bei Volkswagen!
10:45 - 11:20 | Oberwall (EG)
Edgar Frey VW
Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant, und auch unsere Arbeitsweisen entwickeln sich stetig weiter, neue Fachkompetenzen und Zusammenarbeitsmodelle sind gefordert. Doch was ist mit der (Aus-)Bildung? Dabei bedarf es eine neue Art der (Aus-)Bildung, um die jungen Menschen von heute auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Wie ist das zu ermöglichen? Eine Antwort bietet Third Place, - ein innovatives, zukunftsorientiertes Ausbildungskonzept bei Volkswagen. Mit Third Place lernen die junge Menschen die Welt gemeinsam zu verändern. Erfahren Sie, wie bei Volkswagen die Auszubildenden als agile Lernende durch ihre Lernbegleiter innen auf die volatile Arbeitswelt vorbereitet werden.
Edgar Frey
Leiter Berufsausbildung Elektrotechnik
VW
11:30
Parallele Sessions
11:30 - 12:05
ConquerBest Case
Mobil ausbilden? Challenge Accepted – spielend umgesetzt!
11:30 - 12:05 | Friedrichswerder (1.OG)
Uwe Ritthammer DATEV
Erster Arbeitstag: Junge Azubis irren orientierungslos durch verwaiste Flure, ihre Ausbilder:innen sehen sie nur im Bildschirm. Dystopie? Ein wenig. Aber auch die Folge zunehmender Distanz zwischen rechtlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen. DATEV versucht den Brückenschlag mit einem Gamification-Ansatz: Durch Challenges erspielen sich die jungen Menschen Remote-Arbeitstage und erwerben die Grundkompetenzen für souveränes agieren in einer modernen Arbeitswelt.
Uwe Ritthammer
Ausbildungsleiter
DATEV
Power UpBest Case
Frauenpower in Technik: gesucht, gefunden!
11:30 - 12:05 | Oberwall (EG)
Ursula Bazant ÖBB-Infrastruktur
Mädchen interessieren sich nicht für Technik? Wir sagen: wer suchet, der findet! Mit 21 Prozent weiblichen Lehrlingen, davon ein Großteil in technischen Berufen, ist der Mädchenanteil der ÖBB-Lehrlinge deutlich höher als im Branchendurchschnitt. In einem männlich dominierten Feld wie der Eisenbahn gelingt das nur mit viel Motivation, Ausdauer und klaren Zielvorgaben für mehr Diversität.
Ursula Bazant
Leiterin des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung
ÖBB-Infrastruktur
12:05
Kaffeepause
12:05 - 12:25
12:25
Parallele Workshops
12:25 - 13:25
Tauschen Sie sich interaktiv aus, feilen Sie ganz praktisch an Ihren Skills, diskutieren Sie gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen des Azubi- und Schülermarketings. Sie erhalten von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze.
An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass Sie insgesamt an zwei Workshops teilnehmen können. - Ausgenommen ist der Slot "Game on" von Prof. Dr. Ana Adi. Dieser findet nur an Tag 1 statt.
An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass Sie insgesamt an zwei Workshops teilnehmen können. - Ausgenommen ist der Slot "Game on" von Prof. Dr. Ana Adi. Dieser findet nur an Tag 1 statt.
Power UpWorkshop
Mailmarketing als effektives Recruiting-Tool – warum die direkte Schulansprache im Nachwuchsmarketing wichtiger ist als je zuvor.
12:25 - 13:25 | Oberwall (EG)
Julia Brandl meetome,Marry-Joy Uher meetome
Lehrkräfte & Eltern – bedenken Sie schon die echten Influencer:innen der GenZ? Wer es ins Lehrerzimmer oder in die Köpfe der Eltern schafft, der hat gute Chancen, sich nachhaltig als spannenden Arbeitgeber bei der jungen Generation zu positionieren. Erklärung zu den First Steps und was Schulen wirklich von Unternehmen erwarten.
Julia Brandl
Projekt & Sales Managerin
meetome
Marry-Joy Uher
Head of Agency
meetome
UnlockWorkshop
Candidate Journey: eine Traumreise?
12:25 - 13:25 | Friedrichstadt (1.OG)
Susanne Peters Einstieg Concept,Franca Intile Einstieg Concept
Susanne Peters und Franca Intile von Einstieg Concept sind Expertinnen für Azubi-Recruiting und -Marketing. Sie erklären was zu einer gelungenen Candidate Journey gehört und wie man Azubis in spe vom ersten Touchpoint bis zum Ausbildungsstart von sich überzeugt. Mit der Brainwriting-Methode erarbeiten die Beiden mit Ihnen kreative Ideen für Ihre Candidate Journey.
Susanne Peters
Beraterin
Einstieg Concept
Franca Intile
Beraterin
Einstieg Concept
UnlockWorkshop
Mediaplanung Azubimarketing in nur 30 Minuten
12:25 - 13:25 | Alte Münze (EG)
Lina Horn Agentur Junges Herz,Philipp Ahlbrand Agentur Junges Herz
Mediaplanung mit strategischem Fundament erstellen, nichts dem Zufall überlassen zu müssen: in 30 Minuten
Gemeinsam mit den Experten der AJH MA entwickelt ihr eine Azubi Mediaplanung und lernt die strategischen Elemente einer starken Kampagne kennen.
Gemeinsam mit den Experten der AJH MA entwickelt ihr eine Azubi Mediaplanung und lernt die strategischen Elemente einer starken Kampagne kennen.
Lina Horn
Teamlead Media
Agentur Junges Herz
Philipp Ahlbrand
Projektmanager Employer Branding und Personalmarketing
Agentur Junges Herz
ConquerWorkshop
Wie erstelle ich CD-konforme Videos in 20 Minuten, um Auszubildende zu gewinnen? Ein Praxis Workshop für alle HR Teams, die auf Augenhöhe kommunizieren wollen.
12:25 - 13:25 | Hausvogtei (1.OG)
Maike Grabbe cofenster,Tom Vollmer cofenster
Hier erfahrt ihr, wie ihr in-house Videos erstellt, die den Corporate Design-Richtlinien entsprechen und junge Menschen für Euer Unternehmen begeistern. Wir zeigen euch den gesamten Prozess vom Storyboard bis zum Schnitt, inklusive Untertiteln, Branding und Musik. Verlasst den Workshop mit eurem eigenen Video!
Maike Grabbe
Customer Success Managerin
cofenster
Tom Vollmer
CEO
cofenster
ConquerWorkshop
Game on: Corporate Snakes and Career Ladders – Spielerisch Teamzusammenhalt fördern und Entscheidungen erlebbar machen!
12:25 - 13:25 | Friedrichswerder (1.OG)
Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
Kommen Sie und spielen Sie mit uns das Spiel "Corporate Snakes and Career Ladders" von Archetypical, das Ihnen von der Quadriga University of Applied Sciences präsentiert wird. In diesem Spiel arbeiten Sie in Teams, um Herausforderungen und Dilemmas zu lösen, die die tägliche Realität des Geschäftslebens widerspiegeln. Dabei erhalten Sie auch neue Ideen, wie Sie Ihre Kolleg:innen, Auszubildenden und Praktikanten einbinden und fördern können. (Spiel und Moderation zweisprachig in Deutsch und Englisch)
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
13:25
Mittagspause
13:25 - 14:25
14:25
Parallele Sessions
14:25 - 15:00
UnlockBest Case
Kennenlerntage statt Assessment-Center: Azubiauswahl neu denken
14:25 - 15:00 | Friedrichswerder (1.OG)
Alexander Steffen Messe Berlin
Traditionelle Modelle zur Auswahl von Auszubildenden geraten im "War for Talents" an ihre Grenzen. Die Herausforderungen von Bewerber-Ghosting und Absagen im Prozess erschweren die effektive Azubi-Auswahl. Anstatt auf herkömmliche Assessment Center und kurze Frontal-(On-)Boardings zu setzen, sollten Unternehmen in Kennenlerntage und Einführungswochen investieren. In diesem Best-Practice-Beispiel teilen wir eine inspirierende Erfolgsgeschichte des Wandels. Entdecken Sie, welche zeitgemäßen Investitionen notwendig sind, um die besten Auszubildenden zu identifizieren und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.
Alexander Steffen
Leiter Ausbildung & HR Partner Digitalisierung
Messe Berlin
Power UpBest Case
Von Sketches bis Skills: TikTok und Social Media als „must have“ im Azubirecruiting.
14:25 - 15:00 | Oberwall (EG)
Martin Vögel Vögel Energie Bad Wärme
Wie kann man mit einfachen Mitteln Social Media in sein Unternehmen integrieren?
Darf man sich in Videos „zum Affen machen“?
Als Unternehmen herausstechen und frühzeitig auf sich aufmerksam machen!
Erfahren Sie, wie wir Social Media in unser Unternehmen integriert haben und wie es uns gelingt viele junge Menschen auf uns aufmerksam zu machen. TikTok als Plattform spielt dabei eine große Rolle und sollte von keinem Unternehmen vergessen werden. Auch lustige Videos können erfolgreich als Recruiting Tool genutzt werden.
Darf man sich in Videos „zum Affen machen“?
Als Unternehmen herausstechen und frühzeitig auf sich aufmerksam machen!
Erfahren Sie, wie wir Social Media in unser Unternehmen integriert haben und wie es uns gelingt viele junge Menschen auf uns aufmerksam zu machen. TikTok als Plattform spielt dabei eine große Rolle und sollte von keinem Unternehmen vergessen werden. Auch lustige Videos können erfolgreich als Recruiting Tool genutzt werden.
Martin Vögel
Geschäftsführer
Vögel Energie Bad Wärme
15:10
Diskussion
Integration durch Ausbildung – Chancen für ukrainische Geflüchtete
15:10 - 16:10 | Friedrichswerder (1.OG)
Serhii Povelii Rational,Dr. Franziska Schreyer IAB,Tetiana Bilas NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (DIHK),Manuel Dodik Rational,Jörg Buckmann Buckmann gewinnt
Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch die Ausbildung von Geflüchteten aus der Ukraine?
Welche Programme sind besonders wirksam bei der Integration?
Welche Maßnahmen und Ressourcen sind nötig, um eine erfolgreiche Integration zu gewährleisten?
Kennen Sie Best Practices im Bereich der Ausbildung für ukrainische Geflüchtete?
Der Schwerpunkt dieser Diskussion liegt auf der Integration ukrainischer Flüchtlinge durch Ausbildung sowie den Möglichkeiten und Herausforderungen für Unternehmen.
Bei dieser Diskussion zählt nicht nur die Meinung der Panel-Teilnehmer:innen, sondern auch die des Publikums.
Welche Programme sind besonders wirksam bei der Integration?
Welche Maßnahmen und Ressourcen sind nötig, um eine erfolgreiche Integration zu gewährleisten?
Kennen Sie Best Practices im Bereich der Ausbildung für ukrainische Geflüchtete?
Der Schwerpunkt dieser Diskussion liegt auf der Integration ukrainischer Flüchtlinge durch Ausbildung sowie den Möglichkeiten und Herausforderungen für Unternehmen.
Bei dieser Diskussion zählt nicht nur die Meinung der Panel-Teilnehmer:innen, sondern auch die des Publikums.
Serhii Povelii
Azubi
Rational
Dr. Franziska Schreyer
Soziologin M.A.
IAB
Tetiana Bilas
Projektreferentin
NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (DIHK)
Manuel Dodik
Ausbilder und Integrationsbeauftragter
Rational
Jörg Buckmann
Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
Buckmann gewinnt
16:10
Kaffeepause
16:10 - 16:30
16:30
Parallele Sessions
16:30 - 17:05
Power UpBest Case
Azubis als Jobbotschafter:innen – 5 Gründe, weshalb Azubimarketing niemals ohne Azubis funktioniert
16:30 - 17:05 | Friedrichswerder (1.OG)
Frauke Wengerowski OTTO
Als Jobbotschafter:innen erzählen unsere Azubis authentisch, erlebbar und unzensiert von ihrem Weg zu OTTO und ihren Aufgaben - und lassen die Schüler:innen ganz nah an ihrem Arbeitsalltag teilhaben.
Wie motivieren wir unsere Azubis, zum Botschafter für die nächste Bewerber*innen-Generation zu werden, was haben wir als Unternehmen davon und was gibt es zu beachten? Mit 5 Gründen überzeuge ich euch, warum ihr eure Azubis unbedingt involvieren solltet.
Wie motivieren wir unsere Azubis, zum Botschafter für die nächste Bewerber*innen-Generation zu werden, was haben wir als Unternehmen davon und was gibt es zu beachten? Mit 5 Gründen überzeuge ich euch, warum ihr eure Azubis unbedingt involvieren solltet.
Frauke Wengerowski
Senior Spezialistin HR Marketing
OTTO
ConquerBest Case
Storytelling – Wie Geschichten der erste Schritt für einen gemeinsamen Weg sind
16:30 - 17:05 | Oberwall (EG)
Chiara Nagel Stadtwerke Kiel,Anja Fiedler Stadtwerke Kiel
Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wie sie mit potenziellen Auszubildenen in Kontakt kommen können, die sich bisher nicht für das Unternehmen oder die Branche interessieren. Wir als Stadtwerke Kiel haben gute Erfahrungen mit „Geschichten von Azubis“ gesammelt, die wir gern teilen möchten. Diese Geschichten können Orientierung geben, Interesse wecken und/oder neue Perspektiven aufzeigen.
Chiara Nagel
Ausbildungsmarketing und Bewerbungsprozess Auszubildende
Stadtwerke Kiel
Anja Fiedler
Abteilungsleiterin im Personalmanagement
Stadtwerke Kiel
17:15
Keynote
Spielend erfolgreich: Gamification für unkonventionelle Herausforderungen
17:15 - 18:05 | Friedrichswerder (1.OG)
Dr. Martin Thiele-Schwez Playing History
Spiele sind nicht bloß Entertainment! Sie haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir denken, lernen und arbeiten zu revolutionieren. Erfahren Sie, wie der Einsatz von spielerischen Elementen in diversen Arbeits- und Vermittlungskontexten dafür sorgt, Interesse zu wecken, höheres Engagement zu erzielen, sowie Aufgaben attraktiver und motivierender zu gestaltet.
Dr. Martin Thiele-Schwez
Gründer & Geschäftsführer
Playing History
18:05
Sum-up
18:05 - 18:20 | Friedrichswerder (1.OG)
Jörg Buckmann Buckmann gewinnt
Jörg Buckmann
Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
Buckmann gewinnt
ab 18:30
Abendveranstaltung
ab 18:30
Bei unserer exklusiven Abendveranstaltung können Sie den Konferenztag stimmungsvoll ausklingen lassen. Tauschen Sie sich über die neuen Impulse aus, lernen Sie die Teilnehmer:innen und Referent:innen persönlich kennen und stärken Sie ganz nebenbei Ihr berufliches Netzwerk.
21. Februar 2024
ab 08:00
Einlass
ab 08:00
08:30
Frühstück
08:30 - 09:00
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:10 | Friedrichswerder (1.OG)
Jörg Buckmann Buckmann gewinnt
Jörg Buckmann
Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
Buckmann gewinnt
09:10
Parallele Sessions
09:10 - 09:45
UnlockBest Case
Kreatives Employer Branding & Recruiting – Reddit als GenZ Booster
09:10 - 09:45 | Friedrichswerder (1.OG)
Florian Zierau item Industrietechnik
Das Suchen und Finden von jungen Talenten stellt Unternehmen vor eine enorme Herausforderung. Zum einen, da sich die Kommunikationsplattformen der unterschiedlichen Generationen verändern. Zum anderen, weil die Art und Weise der relevanten Informationen immer komplexer werden. Eine Plattform die unter dem Radar vieler Recruitingexperten läuft, ist Reddit. Warum diese als Goldgrube vieler Talente gilt und mit welchen speziellen Schritten diese Talente erfolgreich angesprochen werden können, erfahren sie in meinem Vortrag.
Florian Zierau
Employer Branding Experte
item Industrietechnik
Power UpBest Case
Agilität und Digitalisierung: Die Evolution der Ausbildung
09:10 - 09:45 | Oberwall (EG)
Ferdinand Pinzer Siemens Energy
Wir erleben in unserem beruflichen Alltag eine enorme Dynamik. Agilität ist gefordert! Technologiezyklen werden immer kürzer und die digitale Transformation schreitet voran. Hinzu kommt ein drastischer Mindset shift. All das stellt höchste Anforderungen an unsere Kompetenzmodelle der Zukunft in der beruflichen Bildung. Hinzu ändert sich der Bewerbermarkt massiv. Die entscheidenden Player sind die Vertreter der Gen Z.
Wie reagieren wir auf die veränderte Zielgruppe? Die Bedürfnisse und Erwartungen der GenZ beeinflussen die Ausbildungsstrukturen massiv. Wie reagieren wir in der beruflichen Ausbildung bei Siemens Energy?
Wie reagieren wir auf die veränderte Zielgruppe? Die Bedürfnisse und Erwartungen der GenZ beeinflussen die Ausbildungsstrukturen massiv. Wie reagieren wir in der beruflichen Ausbildung bei Siemens Energy?
Ferdinand Pinzer
Education Expert & Product-Lifecycle-Management
Siemens Energy
09:55
Parallele Sessions
09:55 - 10:30
UnlockBest Case
Retention Management: Bindung durch Entwicklung
09:55 - 10:30 | Friedrichswerder (1.OG)
Daniel Klein Klüter Elektromontagen
Junge Talente ans eigene Unternehmen zu binden wird immer herausfordernder. Denn die Generation Z zählt zu den illoyalsten Mitarbeiter:innen auf dem Ausbildungs-/Arbeitsmarkt. Mit dem Ausscheiden der Babyboomer in den nächsten Jahren wird sich diese Herausforderung noch weiter verstärken. Die Instrumente der Mitarbeiterentwicklung stellen sich dieser Herausforderung und tragen zu einer Bindung an das Unternehmen bei. Daher sollte mit der Mitarbeiterentwicklung schon während der Berufsausbildung begonnen werden. Wie dieses gelingen kann, möchten wir Ihnen in diesem Best-Case gerne aufzeigen und zu neuen Denkanstößen anregen.
Daniel Klein
Leiter Aus- und Fortbildung
Klüter Elektromontagen
ConquerBest Case
Recrutainment: Serious Games für echte Einblicke in die Aufgabenvielfalt der Polizei NRW
09:55 - 10:30 | Oberwall (EG)
Jörg Pannhorst Polizei NRW
Die Polizei NRW beschreitet im digitalen Recruiting neue Wege. Von VR-Helikopterflügen bis zu interaktiven Selbsttests bietet die Strategie erlebbare Einblicke in den Polizeidienst. Erfahren Sie, wie Gamification neue Touchpoints mit der GenZ schafft und potenziellen Bewerber:innen realistische Einblicke gewährt. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten der digitalen Rekrutierung inspirieren und entdecken Sie, wie Serious Games die Begeisterung für den Polizeidienst wecken.
Jörg Pannhorst
Polizeihauptkommissar
Polizei NRW
10:30
Kaffeepause
10:30 - 10:50
10:50
Parallele Workshops
10:50 - 11:50
Tauschen Sie sich interaktiv aus, feilen Sie ganz praktisch an Ihren Skills, diskutieren Sie gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen des Azubi- und Schülermarketings. Sie erhalten von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze.
Power UpWorkshop
Mailmarketing als effektives Recruiting-Tool – warum die direkte Schulansprache im Nachwuchsmarketing wichtiger ist als je zuvor.
10:50 - 11:50 | Oberwall (EG)
Julia Brandl meetome,Marry-Joy Uher meetome
Lehrkräfte & Eltern – bedenken Sie schon die echten Influencer:innen der GenZ? Wer es ins Lehrerzimmer oder in die Köpfe der Eltern schafft, der hat gute Chancen, sich nachhaltig als spannenden Arbeitgeber bei der jungen Generation zu positionieren. Erklärung zu den First Steps und was Schulen wirklich von Unternehmen erwarten.
Julia Brandl
Projekt & Sales Managerin
meetome
Marry-Joy Uher
Head of Agency
meetome
UnlockWorkshop
Candidate Journey: eine Traumreise?
10:50 - 11:50 | Friedrichstadt (1.OG)
Susanne Peters Einstieg Concept,Franca Intile Einstieg Concept
Susanne Peters und Franca Intile von Einstieg Concept sind Expertinnen für Azubi-Recruiting und -Marketing. Sie erklären was zu einer gelungenen Candidate Journey gehört und wie man Azubis in spe vom ersten Touchpoint bis zum Ausbildungsstart von sich überzeugt. Mit der Brainwriting-Methode erarbeiten die Beiden mit Ihnen kreative Ideen für Ihre Candidate Journey.
Susanne Peters
Beraterin
Einstieg Concept
Franca Intile
Beraterin
Einstieg Concept
UnlockWorkshop
Mediaplanung Azubimarketing in nur 30 Minuten
10:50 - 11:50 | Alte Münze (EG)
Lina Horn Agentur Junges Herz,Philipp Ahlbrand Agentur Junges Herz
Mediaplanung mit strategischem Fundament erstellen, nichts dem Zufall überlassen zu müssen: in 30 Minuten
Gemeinsam mit den Experten der AJH MA entwickelt ihr eine Azubi Mediaplanung und lernt die strategischen Elemente einer starken Kampagne kennen.
Gemeinsam mit den Experten der AJH MA entwickelt ihr eine Azubi Mediaplanung und lernt die strategischen Elemente einer starken Kampagne kennen.
Lina Horn
Teamlead Media
Agentur Junges Herz
Philipp Ahlbrand
Projektmanager Employer Branding und Personalmarketing
Agentur Junges Herz
ConquerWorkshop
Wie erstelle ich CD-konforme Videos in 20 Minuten, um Auszubildende zu gewinnen? Ein Praxis Workshop für alle HR Teams, die auf Augenhöhe kommunizieren wollen.
10:50 - 11:50 | Hausvogtei (1.OG)
Maike Grabbe cofenster,Tom Vollmer cofenster
Hier erfahrt ihr, wie ihr in-house Videos erstellt, die den Corporate Design-Richtlinien entsprechen und junge Menschen für Euer Unternehmen begeistern. Wir zeigen euch den gesamten Prozess vom Storyboard bis zum Schnitt, inklusive Untertiteln, Branding und Musik. Verlasst den Workshop mit eurem eigenen Video!
Maike Grabbe
Customer Success Managerin
cofenster
Tom Vollmer
CEO
cofenster
12:00
Parallele Sessions
12:00 - 12:35
UnlockBest Case
🚀 Von Anfang an dabei – vom Preboarding zum hybriden Onboarding von Auszubildenden
12:00 - 12:35 | Friedrichswerder (1.OG)
Sofie Hansmann Diamant Software,Nina Tölke Diamant Software
In dem Best-Case "🚀 Von Anfang an dabei - vom Preboarding zum hybriden Onboarding von Auszubildenden bei Diamant Software" erklären wir Dir den Weg unserer Auszubildenden vom Preboarding bis zum erfolgreichen hybriden Onboarding bei Diamant Software. Dieser Best-Case beschreibt, wie wir bei der Diamant Software durch die Corona Pandemie gelernt haben, dass remote Onboarding nicht unmöglich ist und zeigt auf, warum wir heute einen hybriden Weg gehen. Der Fokus liegt auf den konkreten Schritten und Methoden, die einen erfolgreichen Start in die Ausbildung bei Diamant Software gewährleisten. 🌟
Sofie Hansmann
HR Partner & Recruiting
Diamant Software
Nina Tölke
Head of Young Talents and agile HR Partner
Diamant Software
Power UpImpuls
Azubirecruiting ist People Business – Warum Ausbildungsmessen in Ihre Recruiting-Toolbox gehören
12:00 - 12:35 | Oberwall (EG)
Viola Bösebeck IHK Berlin
Beim Azubirecruiting scheint die Ausbildungsmesse aus der Zeit gefallen: hohe Kosten, großer Personalaufwand, wenig Digitalisierung. Lohnt sich ein Messetag für mehr Bewerbungen? Azubirecruiting ist people business! Deshalb: entdecken Sie das Potential von Ausbildungsmessen (wieder)! Mit ein paar wirksamen Tipps lässt sich aus einem Erstgespräch am Messestand eine:n Bewerber:in für eine Ausbildung machen.
Viola Bösebeck
Referentin Ausbildungsmarketing
IHK Berlin
12:35
Mittagspause
12:35 - 13:35
13:35
Parallele Sessions
13:35 - 14:10
ConquerBest Case
Erzähl mir wer du bist und ich schreib deine Bewerbung – wie Chatbot und KI den Weg ins Unternehmen ebnen
13:35 - 14:10 | Friedrichswerder (1.OG)
Robert Brunner Deutsche Bahn,Tamara Voigt Deutsche Bahn
Wie können wir junge Nachwuchskräfte auf uns aufmerksam machen, sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen und für eine Ausbildung bei uns gewinnen? Diese Frage lässt sich weder generisch noch final beantworten, weshalb wir kontinuierlich neue Technologien aufgreifen und prüfen, wie sie wirkungsvoll zur Verbesserung des Recruitings eingesetzt werden können. In diesem Best Case stellen wir unter anderem vor, wie der DB Job-Kompass bei der Suche nach dem individuell passenden Beruf hilft und der Chatbot DB Smile den Bewerbungsprozess vereinfacht.
Robert Brunner
Business Developer für Digitale Innovationen
Deutsche Bahn
Tamara Voigt
Senior Spezialistin Digitale Innovationen
Deutsche Bahn
ConquerImpuls
Closing the Perception Gap – Berufsbilder spielerisch erlebbar machen
13:35 - 14:10 | Oberwall (EG)
Niklas Timmermann OMG FUSE
Gaming ist bei jungen Leuten omnipräsent. Viele Marken haben die Branche bereits für sich entdeckt und als wichtigen Teil in ihre Marketingstrategie etabliert. Aber kann Gaming noch mehr bieten? Wir sprechen darüber, wie Unternehmen auch außerhalb des medialen Fokus das Thema nutzen können, um Personal zu gewinnen und zu binden.
Niklas Timmermann
Director Immersive Brand Experience
OMG FUSE
14:20
Keynote
Level Up: Politische Perspektiven zu Schule und Ausbildung
14:20 - 15:05 | Friedrichswerder (1.OG)
Ria Schröder FDP – Freie Demokratische Partei
Super Mario hat gezeigt, dass Klempner die Welt retten können. Deshalb müssen wir in Deutschland jedes Talent entdecken und fördern. Der Schulabschluss und eine abgeschlossene berufliche Ausbildung sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben.
Über die Impulse des Bundes für Bildungs- und Ausbildungschancen spricht Ria Schröder MdB, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion in einer Keynote.
Über die Impulse des Bundes für Bildungs- und Ausbildungschancen spricht Ria Schröder MdB, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion in einer Keynote.
Ria Schröder
Mitglied des Bundesvorstandes
FDP – Freie Demokratische Partei
15:05
Sum-up und Verabschiedung
15:05 - 15:20 | Friedrichswerder (1.OG)
Jörg Buckmann Buckmann gewinnt
Jörg Buckmann
Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
Buckmann gewinnt
Gehe zu Tag 1
Gehe zu Tag 2