Bereits seit 2011 bringen wir bei der Tagung Azubi- & Schülermarketing führende Expert:innen aus der gesamten DACH-Region mit unseren Teilnehmenden zusammen, um Sie bei der Besetzung Ihrer Azubi-Stellen zu unterstützen. Von der richtigen Ansprache junger Bewerber:innen, bis hin zu Recruiting-Tools und Employer-Branding-Maßnahmen bekommen Sie top-aktuelles Know-how, neue Erkenntnisse aus der Praxis und bewährte Best-Practices aus führenden Unternehmen – 2024 bereits zum 14. Mal. Denn das Problem wächst Jahr für Jahr: immer weniger Azubis, mehr unbesetzte Positionen und ein immer umkämpfterer Markt. Das Rüstzeug, um dort zu bestehen und positiv aus der Masse potenzieller Arbeitgeber:innen herauszustechen, bekommen Sie hier.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
02.02.2022
Die Tagung hat mir gut gefallen. Die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen und Branchen, die Offenheit im Austausch haben mir sehr gut gefallen. Große Anerkennung, dass die Unternehmens-Workshops nicht zu einer Akquise Show mutiert sind, sondern (zumindestens die von mir besuchten) unabhängig vom Produkt einen inhaltlichen Mehrwert hatten.
Ulrike von Oertzen
DSGV
02.02.2022
Wie schon bei der Stay war alles super organisiert. Es hat an nichts gefehlt. Sehr modern und durchdacht. Die Organisatoren haben sehr gute Arbeit geleistet von der Vorarbeit bis hin zur Verabschiedung. Vielen Dank für diesen ultra angenehmen Aufenthalt und die spannenden Vorträge.
Polina Kulyasova
inovex
02.02.2022
Ich konnte viel Input, neue Ideen und Überlegungen mitnehmen und bin sehr dankbar für den Erfahrungsaustausch und das Networking untereinander. Die Organisation der Tagung (Ansprechpartner, Räumlichkeiten, Verpflegung) war sehr gut. Die Gruppengröße war genau richtig und der Zeitplan sehr gut durchdacht. Ich kann diese Tagung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Katharina Rülke
Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler
02.02.2022
Ein toller Mix aus inspirierenden Insights, aktivierenden Workshops und tollem Netzwerkaustausch!
Luisa Frischemeier
MADSACK Mediengruppe
02.02.2022
Inhalt, Ablauf und Networking haben mir sehr gut gefallen!
Thomas Rohst
Berliner Sparkasse
02.02.2022
Die Tagung war super. Die Themenauswahl hat gepasst, die Teilnehmer und die Stimmung top und die case studies inspirierend und bemerkenswert. Danke für die tolle Organisation!
Lena C.
TUI Deutschland
02.02.2022
Interessanter Einblick in die Arbeit anderer Unternehmen. Viele Möglichkeiten zum Austausch. Klasse Organisation.
Christina Görgen
Allen & Overy
02.02.2022
Ich habe sehr viel davon mitnehmen können und freue mich darauf es auch in unserem Unternehmen umsetzen zu können.
Monique Hopkins
C. Melchers
02.02.2022
Spannend und inspirierend! Tolle Einblicke und Anregungen, angenehme Atmosphäre, perfekte Organisation.
Dirk Liepelt
Vattenfall Wärme Berlin
01.01.2022
Die Tagung hat einen tollen Rahmen für neue Impulse, Best-Practice sowie Erfahrungsaustausch und Networking geboten. Alle waren sehr aufgeschlossen, interessiert und hatten Spaß. Zudem war die gesamte Orga rund um das Event top!
Elina Golke
Mobil Krankenkasse Hamburg
01.01.2022
Ich nehme viele Inspirationen aus den Beiträgen der verschiedenen Unternehmen mit. Diese Best-Cases bieten enormes Potential und geben Orientierung, die Generation Z wirkungsvoll anzusprechen.
Andrea Buttig
Mercedes-Benz
01.01.2022
Die Tagung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist schön zu sehen das man, auch wenn man als Unternehmen schon sehr vieles in der Umsetzung hat, immer noch etwas neues lernen kann.
Markus Rostock
Merck
01.01.2022
Die Tagung war für mich rund um ein super Event – sowohl die Inhalte, das Ambiente und vor allen Dingen auch die anderen Teilnehmer haben mich begeistert!
Louise Jost
VR Smart Finanz
01.01.2022
Die Veranstaltung hat für mich viele neue Erkenntnisse gebracht; der Austausch mit anderen Teilnehmer:innen hat gezeigt, dass viele vor den gleichen Herausforderungen stehen.
Simone Stock
Nassauische Heimstätte | Wohnstadt
01.01.2022
Eine sehr informative und ideenreiche Veranstaltung. Sie war strukturiert und gut organisiert. Wir gehen motiviert und mit kreativen Maßnahmen in unser Unternehmen zurück.
Vanessa Folkens
EUROGLAS
Programmhighlights 2023
Keynote
Zukunft und Entwicklung der Ausbildung Deutschland
Herausforderung Fachkräftemangel: Nahezu jede Branche sucht händeringend nach Nachwuchs. Mit über 300 anerkannten Ausbildungsberufen stehen Schülerinnen und Schülern zwar viele Türen offen, trotzdem finden nicht alle junge Menschen DIE passende Lösung oder ziehen eine Ausbildung gar nicht erst in Betracht. Was müssen wir tun, um Unternehmen und junge Menschen zusammenzubringen?
Leonie Gebers
Staatssekretärin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Impuls
Culture eats Social Media for Breakfast - Azubi-Gewinnung in Zeiten von Krisenmodus, Demografie und Digitalisierung
Demografie, Technologie und Digitalisierung, Wertewandel, sinkende Attraktivität der Ausbildung – und dann auch noch Corona und „New Normal“. Azubi-Recruiting im Jahr 2023 stellt HR-Verantwortliche vor vielfältige Herausforderungen. Kein Grund zu verzweifeln: Felix von Zittwitz stellt Ihnen datenbasierte Strategien für das Azubi-Recruiting vor, die auch in 2023 Erfolg versprechen.
Felix von Zittwitz
Geschäftsführer
Ausbildung.de I TERRITORY EMBRACE GmbH
Best Case
Das gelbe Herz am rechten Fleck – EDEKANER Azubis als Herzstück im Azubimarketing
Im Rahmen der Ausbildungskampagne „Hier bleib ich! Und mach was aus mir“ führte EDEKA 2017 das Azubi-Botschafter-Programm ein. Nach dem Motto „nach innen leben – was wir nach außen kommunizieren“ machen innen junge Menschen in den sozialen Medien auf die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens aufmerksam. Durch die authentische Kommunikation von der Zielgruppe für die Zielgruppe ist das Botschafter-Programm das Herzstück des Azubimarketings.
Anne Ortlepp
Personal- und Ausbildungsmarketing
EDEKA