Rückblick

Bereits seit 2011 bringen wir bei der Tagung Azubi- & Schülermarketing führende Expert:innen aus der gesamten DACH-Region mit unseren Teilnehmenden zusammen, um Sie bei der Besetzung Ihrer Azubi-Stellen zu unterstützen. Von der richtigen Ansprache junger Bewerber:innen, bis hin zu Recruiting-Tools und Employer-Branding-Maßnahmen bekommen Sie top-aktuelles Know-how, neue Erkenntnisse aus der Praxis und bewährte Best-Practices aus führenden Unternehmen – 2024 bereits zum 14. Mal. Denn das Problem wächst Jahr für Jahr: immer weniger Azubis, mehr unbesetzte Positionen und ein immer umkämpfterer Markt. Das Rüstzeug, um dort zu bestehen und positiv aus der Masse potenzieller Arbeitgeber:innen herauszustechen, bekommen Sie hier.

Impressionen

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Programmhighlights 2023

Keynote

Zukunft und Entwicklung der Ausbildung Deutschland

Herausforderung Fachkräftemangel: Nahezu jede Branche sucht händeringend nach Nachwuchs. Mit über 300 anerkannten Ausbildungsberufen stehen Schülerinnen und Schülern zwar viele Türen offen, trotzdem finden nicht alle junge Menschen DIE passende Lösung oder ziehen eine Ausbildung gar nicht erst in Betracht. Was müssen wir tun, um Unternehmen und junge Menschen zusammenzubringen?
Leonie Gebers

Leonie Gebers

Staatssekretärin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Impuls

Culture eats Social Media for Breakfast - Azubi-Gewinnung in Zeiten von Krisenmodus, Demografie und Digitalisierung

Demografie, Technologie und Digitalisierung, Wertewandel, sinkende Attraktivität der Ausbildung – und dann auch noch Corona und „New Normal“. Azubi-Recruiting im Jahr 2023 stellt HR-Verantwortliche vor vielfältige Herausforderungen. Kein Grund zu verzweifeln: Felix von Zittwitz stellt Ihnen datenbasierte Strategien für das Azubi-Recruiting vor, die auch in 2023 Erfolg versprechen.
Felix von Zittwitz

Felix von Zittwitz

Geschäftsführer
Ausbildung.de I TERRITORY EMBRACE GmbH
Best Case

Das gelbe Herz am rechten Fleck – EDEKANER Azubis als Herzstück im Azubimarketing

Im Rahmen der Ausbildungskampagne „Hier bleib ich! Und mach was aus mir“ führte EDEKA 2017 das Azubi-Botschafter-Programm ein. Nach dem Motto „nach innen leben – was wir nach außen kommunizieren“ machen innen junge Menschen in den sozialen Medien auf die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens aufmerksam. Durch die authentische Kommunikation von der Zielgruppe für die Zielgruppe ist das Botschafter-Programm das Herzstück des Azubimarketings.
Anne Ortlepp

Anne Ortlepp

Personal- und Ausbildungsmarketing
EDEKA